wirten mit tradition &

essen mit charakter

frühmorgens bis spätnachts. das passende seelenfutter zu jeder zeit und für alle stimmungslagen - und das auch noch stressfrei, denn wir haben im holzgauerhaus den ganzen tag über warme küche. manchmal nur kleinigkeiten, andere male gibt’s auch was größeres. einen klassischen »sonntag-mittags«•tisch bieten wir nicht an. abends möchten wir in aller ausgiebigkeit schönes service bereitstellen – unter tags geht’s das ein oder andere mal auch darum, viele spaziergänger, tourengeher & schneeschuh-wandererInnen vor dem dehydrieren zu retten :) …dementsprechend sind reservierungen für externe gäste nur für’s frühstück oder den abend möglich. first come, first serve heißt es tagsüber!

abends lust uns zu besuchen? GERNE! wir kochen nicht nur für hausgäste. ein ort der begegnung und eine zufluchtsstätte in ganz frühen tagen - das waren wir schon immer und wollen wir auch künftig sein! man und auch frau sollte nie mit alten traditionen brechen. jedoch haben wir als kleines berg•hotel nur limitierte kapazitäten für externe gäste: bitte versteht daher, dass es leider nicht immer so einfach ist mit der restaurant reservierung. aber wir haben für euch eine wunderbare reservierungs-software genutzt (direkt verlinkt unter dem text) um dass doch ein wenig benutzerfreundlicher zu gestalten. danke! ♥

wir achten auf materialien und rohprodukte, die uns und der umwelt gut tun - im haus, auf dem teller und im glas. kreuz und quer. warm, kalt und gefroren. omas behütete rezepte, dem seniorchef legendärstes rindsgulasch. spannende auseinandersetzungen mit all dem, was die saison gerade so hergibt.

am liebsten per du
wir kennen nicht den namen von jedem tier, das wir verarbeiten dürfen - versuchen es aber immerhin. ausgiebig gestreichelte weggefährten der sommermonate und eher distanziertere saiblinge aus unserem eigenen kleinen fischteich, gleich neben dem kräutergarten den wir im herbst noch weiterverarbeiten konnten, in vielen formen…. so nah wie möglich, so ehrlich wie nur geht und so liebevoll in der aufzucht wie zubereitung.


 

leibspeisen

im HERZSTÜCK
von 11:00 bis 17:00 uhr •

[tagsüber sind unsere TISCHE NICHT RESERVIERBAR!]
das tageslokal – mit grandioser sonnenterrasse inklusive. kleine, feine schmankerl - aber dann doch auch noch genau das, was wir uns unter »leibspeisen« vorstellen.
ein liebevoll mühselig gebackener, gezogener ofenwarmer strudel. oder dann doch einfach nur ein steak mitten am nachmittag. wir wechseln die karten sehr häufig. der versuch, so ein bisschen was von allem was das herz, die wanderslust, die skitouren-beine oder das lungern im liegestuhl grad so befriedigt, anzubieten. die Karte findet ihr direkt verlinkt hier:

und am abend so?

Essen_Brot und Käse_kl.jpg
holzgauerhaus herd, warth, zimmer, gute küche, arlberg, lechleiten

HOLZGAUER HERD

DONNERSTAG, FREITAG & SAMSTAG-ABEND • holzgauer.herd • menüstart um 18 uhr • chef’s choice serviert in vielen kleinen gängen, zum caren & sharen. mit getränkebegleitung [non-alc oder alc]

beschränkt auf max. 12 plätze • nur auf vorbestellung !
tipp: wenn wir noch ein loft frei haben, bucht das doch einfach dazu. viel entspannter!

wie auch unser restaurant, ist der HERD erst AB 12 Jahren buchbar. vegetarisch ist natürlich möglich, vegan aktuell nicht - aber als klassisches GENIESSER-MENÜ jederzeit.

natürlich auch charmant zur HP aufbuchbar [findet ihr im reservierungslink der zimmer zum sonderpreis!]

holzgauer.herd – 190 euro pro person

eine bar

rückbesinnung auf alte werte muss eine bar inkludieren. selbstredend mit allem, was es an kräuter-, wurzel- und obstliquids gibt.

haben wir sie doch vermisst, die bar für spätnächtliche lebensphilosophien und endlose diskurse über guten espresso und verlängerte!

unsere schnittstelle der welt da draussen mit dem behüteten innen.

einen küchen-quickie [3 gänge, chef’s choice] an unserer bar? gerne, jederzeit - sofern auch nur ein kleines plätzchen irgendwo frei ist – und NICHT (!) RESERVIERBAR :)

eistee1.jpg
 

HAUS•GÄSTE

für unsere hausgäste exklusiv und jeden abend mit abwechslungsreichen 6 schlemmer-gängen.
die ultimative freiheit als hausgast genießen. das gilt dann aber auch für alles! kollektiver menüstart um 19 uhr? niemals bei uns. wer zwänge verabscheut, sollte keine engen zeitkorsette schaffen. zwischen 19 und 21 uhr könnt ihr jederzeit euren individuellen menüstart ausrufen. nach 21 uhr verhungern? nicht bei uns. wir finden lösungen, versprochen.

frühstück halten wir in alter holzgauerhaus tradition immer eher für langschläfer:innen, aber auch für die early birds sollte es fortan schon ab 7:30, respektive dem dritten kräher von hahn otto, losgehen. aber dann auch bis 10 uhr, um doch völlig frei zu sein. das buffet wird um 10 uhr circa abgebaut • allerdings servieren wir euch jederzeit das frühstück dann an den tisch, der euch am besten gefällt. oder direkt auf die sonnenterrasse. inkl. einem glas prosecco, weil wir langschläfer:innen lieben.

und sonst so? ja klar, der wirtin ihr haus, oder einfacher wirtshouse weiterhin, wenn auch ein klein wenig anders.

kuche.jpg